Seitenanfang

Radio-Schnuppertag mit Landtagsabgeordnetem

Radio-Schnuppertag mit Besuch aus dem Landtag: Schülerinnen und Schüler der Janusz-Korczak-Gesamtschule lernen Radiomachen.

Klasse 6a ohne Scheu und mit viel Spaß dabei

Für die Schüler und Schülerinnen der Klasse 6a an der Janusz-Korczak-Gesamtschule war es gleich in zweifacher Hinsicht ein aufregender Schultag. Erstmalig sollten Sie als Radiomacher aktiv werden, also mobile Radiotechnik benutzen lernen und sich als Reporter versuchen. Zuerst noch im Klassenraum untereinander übend, dann aber auch in kleinen Teams draußen auf dem Schulhof zum ersten Interview mit Mitschülern, Mitschülerinnen und Lehrpersonal. Das war ein großes Hallo.

MdL Lukas Lamla beeindruckt vom Konzept und Engagement

Noch aufregender wurde das Ereignis dadurch, dass besonderer Besuch anwesend war. Lukas Lamla, Landtagsabgeordneter der Piratenfraktion, wollte sich über das langjährige Projekt 'Schule macht Radio' von familienforum edith stein informieren. Gemeinsam mit Peter Schwarz von der Landesanstalt für Medien, die die Schulradioprojekte finanziell fördert, der Radio-Beauftragten von familienforum edith stein, Manuela Schlichting, und dem Geschäftsführer von familienforum edith stein, Joachim Braun, war Herr Lamla vor Ort, um den Ablauf selbst mitzuerleben. Natürlich war er ein begehrter Interviewpartner - ob es um Fragen nach dem Lieblingsfußballverein ging, seiner Haltung zum Süßigkeitenkonsum oder wie die ideale Schule seiner Meinung nach aussehen sollte.

Landesanstalt für Medien fördert Medienkompetenz an Schulen

Am Ende war es ein für alle beeindruckender Tag. Für die Schüler und Schülerinnen, die zum ersten Mal mit dem Mikrofon unterwegs waren und ihre eigenen Stimmen und das Gesprächsergebnis anschließend anhören konnten, nachdem sie mutig auf ihre Interviewpartner zugegangen waren. Und für die Gruppe der Besucher, die einmal hautnah miterleben konnten, wie Medienbildung an Schulen lebendig und spannend gestaltet sein kann. Thomas Bruchhausen, der als Medientrainer und Gesamtleiter der Schulradioprojekte das ganze Geschehen mit viel Erfahrung leitete, stand die Freude ebenfalls ins Gesicht geschrieben, wieder einmal über 30 6st-Klässler für das Radiomachen begeistert zu haben - und ein paar Schweißtropfen waren natürlich auch dabei.

Mehr zum Projekt SchulemachtRadio und zu Medienkompetenz hier:

Mein Merkzettel

    Anmelden

    Die Anmeldung erfolgt über das Buchungssystem der Bildungseinrichtungen im Erzbistum Köln

    Kurssuche

    So funktioniert die Online-Anmeldung

    Von 0 bis 24 Uhr nehmen wir Ihre Anmeldung online entgegen. Ihre persönlichen Daten sind dabei über eine gesicherte Verbindung geschützt.
    Bitte informieren Sie sich hier.

    Stellenausschreibung

    Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Sachbearbeiter/in auf Basis einer geringfügigen Beschäftigung.

    Kinderlieder CD - Restauflage zum Sonderpreis

    Viele Kinderlieder zum mitsingen und spielen zuhause und unterwegs. Restposten zum Sonderpreis von 5,00 € in unseren Häusern. Mehr dazu hier:

    Kinderbetreuung

    Unsere Kinderbetreuerinnen sorgen für Ihr Kind, während Sie am Kurs teilnehmen. Nähere Infos hier.

    Qualitätsmanagement

    Zu Qualitätszielen, Berichten und Beschwerdemanagement gelangen Sie hier.

    Förderkreis sammelt Spenden

    Mitglieder und Spender unterstützen besondere Anliegen. Infos und Kontakt hier.